Das Studio des dzb lesen produziert jährlich ca. 200 Hörbücher. Das Spektrum der gelesenen Bücher reicht von Romanen und Erzählungen über Biographien und Kinderbücher bis hin zu Sachbüchern. Doch wer sind die Sprecherinnen und Sprecher, die in den drei Aufnahmestudios im dzb lesen ein und aus gehen und Bücher lesen?
Am 31.8. 2023 hatten Hörbuchfans in der Online-Veranstaltung „Hör zu: Das Studio des dzb lesen stellt sich vor“ die Möglichkeit, sechs von insgesamt ca. 35 Sprecherinnen und Sprecher des dzb lesen kennenzulernen und mehr über die Aufnahme von Hörbüchern zu erfahren. Wie bereiten sich die Sprecherinnen und Sprecher vor? Was war deren allererstes Buch, das sie aufgenommen haben? Welche Texte lassen sich flüssig lesen, welche nicht? Welche Bücher sind den Sprecherinnen und Sprechern mit welchen Geschichten in Erinnerung? Wie verständigen sich Sprecherin/Sprecher mit dem/der Aufnahmeleiter/in?
Simone Cohn-Vossen, Anke Stoppa, Volker Behr, Peter Komarowski, Günter Schoßböck und Florian Eib saßen in lockerer Runde und sprachen über ihre Arbeit, die Art und Weise Bücher aufzulesen, die Zukunft des Hörbuch-Sprechens und vieles mehr. Die Moderation übernahm Jana Lorenz, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Marketing.
Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet, so dass alle, die keine Zeit hatten, daran teilzunehmen, diese „nachhören“ können: https://youtu.be/lW9MmigZUuI
Viel Freude dabei!