Künstlerisches Gestalten war schon immer ihre Leidenschaft
Im November 2025 erscheint Verena Zimmermanns zweites taktile Bilderbuch „Tierisch verflixte Zungenbrecher“ im dzb lesen. Mehr über die Künstlerin und ihr neues Buch erfahren Sie in diesem Beitrag von Gabi Schulze.
Inspiration und neue Impulse: Aktionstag zur Leseförderung im dzb lesen

Am 6. und 7. November 2025 fand im dzb lesen der Aktionstag „Fühl mal – mit inklusiven Medien in die Schule starten“ statt. Wie Bildung gelingen und Leselust gefördert werden kann, zeigten interessante Vorträge und Workshops, in denen neue Impulse für inklusive Leseförderung vorgestellt wurden — ein inspirierender Austausch, der neugierig auf mehr macht.
Interview: Inklusion in Bibliotheken
Am 24. Oktober findet zum 30. Mal der „Tag der Bibliotheken“ statt. Als Leiterin der Abteilung Bibliothek, Beratung und Verkauf im Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen und als Herausgeberin des Praxishandbuchs „Inklusion in Bibliotheken“ ist Christiane Felsmann Expertin auf dem Gebiet der Barrierefreiheit in Bibliotheken. Magdalena Groh führte mit ihr folgendes Interview.
Im Studio hoch über den Wolken
Der Roman „Kreiseziehen“ von Maggie Shipstead wurde als Hörbuch im dzb lesen produziert und von Maja Chrenko gelesen. Im Folgenden stellt die Schauspielerin und Hörbuch-Sprecherin das Buch im Interview vor und gibt Einblicke in ihre Tätigkeit als Hörbuch-Sprecherin. Das Interview führte Gabi Schulze.
Was bedeutet das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz eigentlich für E-Books?
Ab dem 28.06.2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Das heißt, dass auch E-Books so gestaltet sein müssen, dass sie für alle Menschen zugänglich sind – unabhängig von individuellen Voraussetzungen. Doch was bedeutet das eigentlich?
Was Sie über den Download von Braillebüchern wissen müssen
Zum Welttag des Buches am 23. April 2025 starteten die Medibus-Bibliotheken ihr neues Informationsportal www.medibus.info. Hier findet man einen schnellen Überblick über den Bestand der Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gleichzeitig begann an diesem Tag auch die digitale Ausleihe von Braillemedien und E-Books. Braillebücher und E-Books können jetzt digital heruntergeladen und mit der Braillezeile überall und unterwegs gelesen werden. Nina-Kathrin Behr, der Leiterin der Bibliothek des dzb lesen gibt Auskunft über das neue Angebot und wie dieser Service im dzb lesen genutzt werden kann.
Familientag: Das dzb lesen zu Gast in der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Chemnitz
Ein Beitrag von Magdalena Groh
„C the Unseen“ – unter diesem Motto möchte Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 bislang Ungesehenes sichtbar machen. Das Kompetenz- und Medienzentrum (KMZ) der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz griff dieses Motto auf und stellte den 3. KMZ-Familientag unter das Thema „Kunst und Kultur“ – für alle wahrnehmbar machen.
Braillebücher bequem unterwegs lesen? – Ein neues digitales Angebot des dzb lesen
Ein Beitrag von Annika Pittner (Praktikantin im dzb lesen)
Durch mein Praktikum hier in der Bibliothek des dzb lesen habe ich viele neue Sachen kennengelernt. Ich konnte diverse Braillebücher durchblättern und über die tastbaren Bilder staunen. Dabei ist mir eines sehr klar geworden: Braillebücher werden schnell groß, schwer und unhandlich. Allein der erste Harry Potter-Titel braucht in Braille vier Bücher in der Vollschrift. Wenn man die komplette Reihe will, sollte man Platz für 53 Bücher schaffen. Mal abgesehen davon, dass die Braillebücher teurer sind als ihr Schwarzdruckpendant, würde man es allein vom Platz her nicht schaffen, diese zu Hause zu haben.
„Ostdeutschland ist meine Heimat“
Ein Interview mit Domenico Müllensiefen
Wie Domenico Müllensiefen zum Schreiben kam und warum er kein Osterklärer sein möchte, über die Altmark, in der Marcel, die Hauptfigur seines aktuellen Romans „Schnall dich an, es geht los“, lebt, und über Steffi, Marcels große Liebe – darüber gibt der Autor im Interview mit Gabi Schulze Auskunft.




