Zum Welttag des Buches am 23. April läuft jedes Jahr eine deutschlandweite Aktion zur Leseförderung. Buchhandlungen starten rund um diesen Tag die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. 2022 ist es das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht, das an Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 geht. Das Zentrum für barrierefreies Lesen beteiligt sich an der Aktion und gibt die Freude am Lesen an alle blinden, seh- und lesebehinderten Kinder weiter. So hat es das Buch in Brailleschrift, Großdruck, eBraille und – ganz neu – auch als Hörbuch zur Ausleihe produziert. Die verschiedenen Ausgaben wurden im Haus in Braille- und Großschrift übertragen, gedruckt und gebunden bzw. als Hörbuch gelesen.
In diesem Jahr erhielten 40 Förderschulen und -zentren ca. 680 Bücher in Großdruck und rund 240 in Brailleschrift (Voll- und Kurzschrift). Die Nachfrage an den Büchern – besonders in extra großer Schrift – ist jedes Jahr enorm. Die Produktion des Buches ist ein Beitrag des dzb lesen zur Inklusion und Leseförderung blinder, seh- und lesebehinderter Kinder.
Das dzb lesen produziert und vertreibt das Welttagsbuch komplett auf eigene Kosten. Eine Unterstützung der Aktion über den Förderverein „Freunde des barrierefreien Lesens e.V.“ wird dankend angenommen. Spende mit dem Stichwort „Welttagsbuch“: https://barrierefreies-lesen.de/spende
„Wir freuen uns sehr über das diesjährige „Ich schenk dir eine Geschichte“-Bücherpaket! Wir werden es – wie auch die Bücher aus den anderen Jahren – für die Ausleihe an unsere blinden und sehbehinderten SuS in der Inklusion nutzen.
Herzlichen Dank noch einmal für dieses wunderbare Geschenk!“
Schule Borchersweg in Oldenburg
„Die bestellten Bücher sind bei uns eingetroffen. Im Namen aller Schülerinnen und Schüler möchte ich mich recht herzlich für Ihre Unterstützung bedanken.“
Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover
Hallo, ich bin Sinderschullehrerin der Martinsschule Ladenburg, SBBZ für körperliche-motorische Entwicklung.
Ich betreue eine Schülerin mit ICP und visuellen Wahrnehmungsproblemen inklusiv in der Regelschule. Für sie ist die Schrift zu klein und der Zeilenabstand zu gering.
Da wir das Buch gerade lesen, wäre meine Frage, wie und ob ich für meine Schülerin ein Buch in Großdruck beziehen kann. Oder gibt es Zugriffsmöglichkeiten auf das Hörbuch?
Über eine kurze Nachricht freue ich mich.
Herzliche Grüße
Britta Linke
Liebe Frau Linke, wir können Ihnen das Buch in Großdruck kostenlos zuschicken. Bitte teilen Sie uns per Mail (g.schulze@dzblesen.de) die Adresse mit. Wenn Ihre Schülerin das Buch hören möchte, dann braucht sie sich nur in unserer Hörbücherei anmelden (Nachweis der Sehbehinderung ist erforderlich) – telefonisch unter 03417113116/118 bzw. per Mail hoerbuecherei@dzblesen.de
Viele Grüße
Ihr dzb lesen
Hallo,mein Sohn wird in einer Regelschule inklusiv beschult und das Buch Iva,Samo…wird gerade gelesen.Durch einen Nystagmus ist er leider sehbeeinträchtigt und das Lesen gestaltet sich etwas schwierig.Grossschrift und Hörbuch wären da eine große Hilfe.Hat man als Regelschüler auch Zugriff zu diesen Extras?
Hallo Frau Borgmann, Sie können von uns ein Buch in Großdruck über Ihre Schule erhalten. Wir kontaktieren Sie dazu per E-Mail.