Treffen wir uns auf der Leipziger Buchmesse 2023!

Große rote Treppe mit Buchmesse-Logo (Buch und Auge) in der Glashalle. Menschen laufen auf der Treppe.

Endlich! – Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause gibt es wieder eine Leipziger Buchmesse. Die Freude darüber ist riesengroß – bei den Verleger*innen, den Autor*innen und natürlich beim Lesepublikum. Endlich wieder durch die menschenvollen Gänge der Messehallen streifen, die laute Geräuschkulisse in der Glashalle vernehmen, den vielen Lesungen und Debatten auf dem Messegelände und der Stadt lauschen und natürlich die Lieblings-Autor*innen treffen – das ist 2023 wieder möglich!

Und doch ist die Leipziger Buchmesse 2023 eine andere als 2019. Sie findet statt in einer Zeit, in der ein russischer Angriffskrieg in der Ukraine tobt, einer Zeit, in der es nicht nur eine Krise gibt, Energiekrise, Klimakrise, Wirtschaftskrise …, in einer Zeit, in der es auf der Welt erstmals seit 2004 mehr autokratische als demokratische Staaten gibt (Bertelsmann Transformationsindex (BTI)).

„Wer ein Buch liest, der betritt eine andere Welt“, sagt Claudia Roth, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien in ihrer Rede zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse. „Müsste diese andere Welt dann nicht eine sein, die uns mit ihrem Elend verschont. Die Literatur verschont uns nicht. Das wissen wir, und trotzdem lesen wir. Wir lesen, weil wir kein anderes Mittel haben als die Sprache, um zu verstehen, uns die Welt zu erschließen.“

Und weil uns die Literatur nicht verschont, weil uns so manches gelesene Buch irritiert, schockiert und provoziert, suchen wir den Austausch, wollen wir diskutieren. Literatur vermag mithilfe des geschriebenen Wortes zum Denken anzuregen, verschiedene gesellschaftliche Konzepte vorzustellen, Impulse für Debatten anzustoßen, aber vor allem hilft sie, dass Menschen sich eine Meinung bilden können.

Die Leipziger Buchmesse ist wieder ein Ort dafür. Hier trifft sich die Buchbranche mit ihrem Lesepublikum, stellt Bücher vor und buchstäblich überraschend – so der Slogan der diesjährigen Buchmesse – ergeben sich Diskussionsrunden, Lesungen und Diskurse, die vielfältig und erfrischend sind.

Treffen wir uns also auf der Buchmesse, verweilen wir in dieser analogen Welt und nehmen ein Buch zur Hand!

 

Das dzb lesen findet Ihr in Halle 3 Stand A107. Wir heißen euch willkommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert