Bücher von und über Frauen

Buchempfehlungen zum Internationalen Frauentag

Sie haben schon Großes geleistet – die Frauen in den vergangenen Jahrhunderten. Mit ihrem Mut, ihrer Entschlossenheit und Tatkraft stärkten sie nicht nur die Frauenbewegung, sondern veränderten auch den Lauf der Geschichte. Trotz aller Widerstände kämpften sie auf unterschiedliche Art für ihre (Frauen-) Rechte und mehr Emanzipation und Gleichheit in der Gesellschaft. Die Früchte ihres steten Kampfes erleben wir Frauen heute als Selbstverständlichkeit. Dabei existiert auch heute noch keine Gleichstellung zwischen Mann und Frau. Im Gegenteil: Weltweit sind massive Rückschritte bei den Rechten von Frauen und Mädchen zu beobachten.

Die Bücher, die wir im Folgenden vorstellen, sind entweder von großartigen Schriftstellerinnen geschrieben, sie erzählen von Frauen, die uns inspirieren oder aber sie sind Biografien außergewöhnlicher Frauen.

Isabel Allende: Was wir Frauen wollen

Titelbild: Wellen-Grafik mit Titel und AutorinWas bedeutet es, eine Frau zu sein? Isabel Allende ist eine Ikone, eine weltweit geliebte Schriftstellerin und das Vorbild vieler Menschen. In diesem leidenschaftlichen, provokanten und inspirierenden Memoir hält sie Rückschau auf ihr Leben und schreibt über ihr wichtigstes Thema – es ist der bewegende Appell einer großen Feministin.

Was wollen Frauen heute? Liebe und Respekt und vor allem auch Kontrolle über Leben und Körper und Unabhängigkeit. In diesen Hinsichten aber gibt es noch sehr viel zu tun, sagt Isabel Allende. Und dieses Buch, so ihre Hoffnung, soll dazu beitragen, »unsere Töchter und Enkeltöchter zu inspirieren. Sie müssen für uns leben, so wie wir für unsere Mütter gelebt haben, und mit der Arbeit weitermachen, die wir begonnen haben.«

CD-DAISY (04:16 h) Ausleihe: H055183

Titelbild: Kopf einer FrauJulia Schoch: Das Vorkommnis : Biographie einer Frau

Eine Frau wird von einer Fremden angesprochen, die behauptet, sie hätten beide denselben Vater. Die überraschende Begegnung bleibt flüchtig, löst in ihr aber eine Welle von Emotionen aus. Fragen drängen sich auf, über Ehe und Mutterschaft, über Adoption und andere Familiengeheimnisse, über Wahrheit überhaupt. In ›Das Vorkommnis‹ erzählt Julia Schoch – eine der eindrücklichsten Stimmen autofiktionalen Erzählens in der deutschen Literatur – von einem Leben, das urplötzlich eine andere Richtung bekommt. Fesselnd und klarsichtig, so zieht sie hinein in den Strudel der ungeheuerlichen Dinge, die gleichzeitig auch alltäglich sind.
Ein Roman von großer literarischer Tiefe und Schönheit, im Werk von Julia Schoch ein neuer Höhepunkt.

CD-DAISY (04:56 h) Ausleihe: H062084

Titelbild: Kopf einer Frau, das Gesicht ist weggedrehtJane Gardam: Weit weg von Verona

Jessica sagt immer die Wahrheit. Eine Eigenschaft, die im England der 1940er Jahre nicht zu den Tugenden eines jungen Mädchens gehört. Ihr Widerwille gegen jede Form der Anpassung bringt sie in dem kleinen Badeort an der Nordostküste in verquere, gefährliche Situationen. Ein Rendezvous mit dem versnobten Salonsozialisten Christian endet desaströs. Doch Jessica braucht ohnehin all ihre explosive Kraft, um Schriftstellerin zu werden.
3 Bände, Kurzschrift, Ausleihe 19199
CD-DAISY (06:51 h) Ausleihe: H044725

Ayelet Gundar-Goshen: Löwen wecken

Ein Neurochirurg überfährt einen illegalen Einwanderer. Es gibt keine Zeugen, und der Mann wird sterben – warum also die Karriere gefährden und den Unfall melden? Doch tags darauf steht die Frau des Opfers vor der Haustür des Arztes und macht ihm einen Vorschlag, der sein Leben komplett aus der Bahn wirft. Wie hätte man selbst in solch einer Situation gehandelt? Diese Frage schwebt über dem Roman, der Grenzen zwischen Liebe und Hass, Schuld und Vergebung und Gut und Böse meisterhaft auslotet.
5 Bände, Kurzschrift, Ausleihe 17753
CD-DAISY (15:38 h) Ausleihe: H035384

Titelbild: Katia und Thomas Mann Inge Jens; Walter Jens: Frau Thomas Mann : das Leben der Katharina Pringsheim.

Wer war Katharina Pringsheim? Die Antwort auf diese Frage scheint einfach: Katia, wer denn sonst? Katia, die so bekannt ist wie Heinrich oder Golo, Erika oder Klaus. Eine Figur im Reich des Zauberers, seine engste Vertraute. «K.», die in Thomas Manns Tagebüchern als Mutter seiner Kinder, seine Begleiterin und Ratgeberin, aber auch als Managerin eines ebenso erfolgreichen wie bedrohten Betriebs erscheint.
Doch wer war sie wirklich? Dieses Buch versucht eine Antwort. Es ist die erste umfassende Biographie Katia Manns – spannend erzählt und mit zahlreichen bisher unbekannten Dokumenten und Fotos.

Die Lebensgeschichte einer ungewöhnlichen Frau – mit vielen überraschenden Einblicken in das Leben der berühmten Familie Mann.

CD-DAISY (11:04 h) Ausleihe: H012244

Titelbild_ Eine junge Frau lehnt am Haus einer BuchhandlungPenelope Fitzgerald: Die Buchhandlung
Florence Green entscheidet sich, ihr Leben zu verändern. Sie ist Witwe in der zweiten Lebenshälfte, eine unscheinbare Frau, etwas naiv, aber mit beträchtlichem Mut. Sie kauft in einem abgelegenen Nest an der Küste von East Anglia das älteste Haus, lässt es renovieren und eröffnet die erste und einzige Buchhandlung des Ortes. Die Einwohner des kleinen Städtchens begegnen dem Unternehmen zunächst mit Skepsis, bald stellen sich jedoch erste Stammkunden ein. Als Florence Green aber dann ein gerade erschienenes Buch eines bis dahin unbekannten Autors, Vladimir Nabokov, verkauft, ist die Aufregung groß und weitet sich zu einem Skandal aus.

1 Band, Kurzschrift, Ausleihe 10241
CD-DAISY (04:14 h) Ausleihe: H013690

Titelbild: Gesicht von Astrid LindgrenJens Andersen: Astrid Lindgren – ihr Leben.

Jens Andersen blickt in dieser ersten umfassenden Biografie nach Astrid Lindgrens Tod hinter die Fassade des weltweiten Erfolgs und erzählt das Leben der allseits geliebten Bestsellerautorin neu. Eine einfühlsam-respektvolle Biographie, die uns den Menschen Astrid Lindgren zeigt, die bekannteste Geschichtenerzählerin der Welt, eine bedeutende politische Autorin und Kämpferin für Menschenrechte.

»Lindgren fasziniert immer noch, als Ikone der Gleichberechtigung und des Feminismus, zu einer Zeit, als es diese Wörter noch gar nicht gab.« SR 2, 16.10.2015

CD-DAISY (19:37 h) Ausleihe: H037950

Cover des BuchesTove Ditlevsen: Kindheit – Kopenhagen-Trilogie (1)

In „Kindheit“ erzählt Tove Ditlevsen vom Aufwachsen im Kopenhagen der 1920er Jahre in einfachen Verhältnissen. Tove passt dort nicht hinein, ihre Kindheit scheint wie für ein anderes Mädchen gemacht. Die Mutter ist unnahbar, der Vater verliert seine Arbeit als Heizer. Sonntags muss Tove für die Familie Gebäck holen gehen, so viel, wie in ihre Tasche hineinpasst, und das ist alles, was es zu essen gibt. Zusammen mit ihrer Freundin, der wilden, rothaarigen Ruth, entdeckt Tove die Stadt. Sie zeigt ihr, wo die Prostituierten stehen, und geht mit ihr stehlen. Aber eigentlich interessiert sich Tove für die Welt der Bücher und hat den brennenden Wunsch, Schriftstellerin zu werden – und dafür ist sie bereit, das Leben, wie es für sie vorgezeichnet scheint, hinter sich zu lassen.

„Das Porträt einer Frau, die ihr Leben entschieden zu ihrem eigenen macht. Ein Leben, so frei und ungestüm, ich bin versunken in Tove Ditlevsens Büchern.“ Nina Hoss

CD-DAISY (03:19 h) Ausleihe: H054833

Weitere Bände: Jugend (55752), Abhängigkeit (55753)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert