Ein Workshop für Brailleschrift-Lehrende

Initiiert vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband

Ein Beitrag von Kristin Förster

Ca. 20 Menschen sitzend um eine rechteckige Tafel aus mehreren Tischen, links große Fenster
Der Workshop kann beginnen

Am Freitag und Samstag, dem 3. und 4. März 2023, fand im Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen) in Leipzig ein Workshop für Brailleschrift-Lehrende statt. Dazu geladen hatte der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV). Ziel war es, den Austausch zu Themen wie Didaktik für den Braille-Unterricht, Methoden und Materialien zur Schulung des Tastsinns und zum Erlernen des Braille-Alphabetes den Lehrenden zu ermöglichen. Auch die neue Software „Punktum“ des DBSV wurde im Rahmen des Workshops vorgestellt und von den Teilnehmenden getestet.

Trotz des Streikes der öffentlichen Verkehrsmittel am Freitag fanden sich rund 20 Interessierte bereits 13 Uhr zur Führung in den Räumlichkeiten des dzb lesen ein. Dank eines gut organisierten Shuttle-Services durch Mitarbeitende des dzb lesen, konnte pünktlich begonnen werden. Bevor der Rundgang im Haus startete, stellte Steffi Böttger (Hörbuch-Sprecherin) kurz das dzb lesen vor. Dabei wurden Stationen wie die Druckerei, Buchbinderei, das Studio und der Verkauf mit unseren verschiedenen Produkten gezeigt.

Reger Austausch und tolle Gespräche

Am Nachmittag startete dann der Workshop mit einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden vor Ort sowie jener via Zoom, bevor es direkt in den Austausch zu Lernmitteln im Braille-Unterricht überging. Nach einer kurzen Kaffeepause wurde anschließend über Methoden und Materialen zur Tastschulung gesprochen. Antje Mönnig vom dzb lesen stellte in diesem Kontext auch das neue Ausmal- und Bastelbuch „ABC“ vor, welches pünktlich zur Schuleinführung 2023 erscheinen wird. Das Interesse war da, das Feedback gut und die ersten Vorbestellungen wurden ausgelöst. Der Workshop endete gegen 19 Uhr, auch wenn es noch genug Redebedarf für weitere Stunden gegeben hätte.
Nachdem alle Teilnehmenden gut und sicher im Hotel eingecheckt waren, trafen sich alle zum gemeinsamen Abendessen wieder. Hier wurde der Tag noch einmal aufgearbeitet und ein reger Austausch mit tollen Gesprächen fand statt.

Test der „Punktum“-Software

Am Samstag ging es bereits 9 Uhr in entspannter Atmosphäre weiter. Schwerpunkt an diesem Tag war die Vorstellung des DBSV Punktum-Kurses sowie der Test der dazugehörigen Software am Laptop. Der Kurs stieß auf großes Interesse, die Inhalte des Kurses wurden als abwechslungsreich und kreativ bewertet. (Eine Teilnehmerin hatte so viel Spaß beim Finden der Bilder mit Hilfe der Braille-Zeile, dass sie es mit einem „Ballerspiel“ verglich und den lustigen Arbeitstitel „Ballern mit Braille“ verlieh.)

Der zweitägige Workshop war rückblickend ein gewinnbringendes Format für alle Beteiligten, mit einer Menge neuer Lernfelder sowie konstruktiver Kritik und Feedback aus dem Lehralltag. Auch die vielen direkten und persönlichen Gespräche waren sehr wertschätzend und wichtig für die weitere Arbeit der Braille-Lehrenden.

Einige Foto-Impressionen

Einige Teilnehmende am Tisch sitzend

Ein Teilnehmer am Tisch sitzend liest mithilfe der Braillezeile, rechts Latop

Blindenhund am Tisch liegend

Zwei Frauen von hinten (angeschnitten) mit Laptop und Braille-Zeile

Früchte, Pfirsiche, Trauben usw. im Vordergrund, hinten Getränkeflaschen

Junge Frau stehend im Buch blätternd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert