Barrierefreie Videospiele? Beliebte Audiospiele für das Handy

Ein Beitrag unseres Praktikanten Eric Feist

Eric geht in die 8. Klasse der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Chemnitz. Er hat im dzb lesen ein 14-tägiges Praktikum absolviert und unter anderem diesen Blogbeitrag geschrieben.

Allgemeines

Zunächst einmal die Frage, kann man wirklich von barrierefreien Videospielen sprechen? Nicht wirklich, denn die wirklich barrierefreien Spiele sind entweder Audio- oder textbasierte Spiele. Videospiele sind in den seltensten Fällen wirklich barrierefrei. Doch was ist eigentlich mit Audiospielen gemeint? Audiospiele funktionieren im Prinzip ähnlich wie Hörspiele, nur eben mit dem Unterschied, dass man hier etwas tun muss. Während ein Audiospiel läuft, ist der Bildschirm des Gerätes, mit dem man spielt, dunkel und nur der Lautsprecher ist aktiv. Man muss sich eben ganz auf die Ohren verlassen. Durch einfache Tipp- bzw. Streichgesten kann man in solchen Spielen interagieren. Die Gesten werden zu Beginn des Spieles erklärt. Im Folgenden nun einige Beispiele für solche Audiospiele.

Beispiele für Audiospiele

Sound of Magic

In Sound of Magic einem sehr beliebten Spiel für das Handy oder das Tablet (Vollversion ist kostenpflichtig) übernimmt man die Rolle eines Magiers, der in einer Kerkerzelle erwacht und sich nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern kann. Sprich mit Charakteren, finde und benutze wertvolle Gegenstände, löse Rätsel und erlerne nebenbei noch mächtige Zauber. Die Vollversion des Spieles ist kostenpflichtig, aber sie ist ihr Geld wirklich wert. Wenn man das Spiel aus dem App- oder Playstore herunterlädt, hat man zunächst eine Demoversion. Hat man diese durchgespielt, kann man die Vollversion erwerben.

A Blind Legend

In diesem Spiel, dass leider nur auf englischer oder französischer Sprache verfügbar ist, und ebenfalls ein Spiel für Handy, Tablet oder Controller ist, übernimmt man die Rolle eines blinden Ritters, der in Begleitung seiner sehenden Tochter aufbricht, um seine entführte Frau aus den Händen des verrückten Königs zu befreien. Steuere den Ritter mit einfachen Streich- oder Tippgesten durch eine Welt voller Gefahren, bekämpfe mächtige Gegner und meistere spannende Verfolgungsjagden, um dein Ziel zu erreichen.

Alt Frequencies

In diesem Spiel für Smartphone, Tablet oder Computer werden die Menschen gezwungen, in einer Zeitschleife zu leben. Als Radiohörer kannst du einzelne Schnipsel aus verschiedenen Sendungen herausnehmen und zu anderen Sendern schicken. So kannst du die Menschen aufrütteln. Dieses Spiel ist aber kein reines Audiospiel. An manchen Stellen muss man sich auf seinen Screenreader verlassen, z.B. um ein neues Spiel zu starten oder die Einstellungen zu verändern. Immer dann, wenn ein neues Level beginnt, liest der Screenreader den Namen des Levels vor.

Skills

Es gibt auch sogenannte Skills, die man über Sprachassistenten wie Google Assistant oder Alexa spielen kann. Diese Skills funktionieren via Sprachsteuerung. Z.B. gibt es hier das Spiel Das schwarze Schwert, bei dem man die Rolle eines Helden übernimmt. Bei diesem Spiel gibt es keine feste Story, die durchgespielt werden muss. Viel mehr kann man beliebige Kommandos geben. Als Antwort sagt einem das schwarze Schwert, was passiert.

Ein weiterer beliebter Spiele-Skill, ist Rittermanager. Bei diesem Spiel geht es darum, einen schwächlichen Ritter in einen gefürchteten Eroberer zu verwandeln. Dafür hat man viele Möglichkeiten, wie beispielsweise gegen andere Ritter kämpfen oder Orks im Düsterwald jagen.
Es gibt auch interaktive Hörspiele, die ebenfalls Skills sind. Bei diesen Hörspielen werden einem nach jeder Szene verschiedene Auswahlmöglichkeiten angeboten. Jede Entscheidung kann den Verlauf und den Ausgang der Geschichte bestimmen.

 

Eine Antwort auf „Barrierefreie Videospiele? Beliebte Audiospiele für das Handy“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert